Sie befinden sich hier:

1. Unsere Angebote
  2. Alte Seite Test 2

Fördermitgliedschaften

Ab dem 3. Juli sind Studentinnen und Studenten im Auftrag des BRK Nürnberger Land von Haus zu Haus unterwegs und bitten die Einwohner um eine Fördermitgliedschaft für das hiesige Rote Kreuz. Die Studierenden des Werbeteams tragen Rotkreuz-Kleidung und führen einen BRK-Ausweis mit sich. Sie sammeln keine Bargeldspenden.

Rund um die Uhr, an jedem Tag im Jahr sind die Ehren- amtlichen des Roten Kreuzes Nürnberger Land  im Einsatz. Sie unterstützen den Rettungsdienst, engagieren sich in Wasserwacht, Bergwacht und Jugendrotkreuz oder helfen in unseren Rotkreuzläden, Seniorentreffs und beim Blutspenden. Ermöglicht wird dies durch die Spenden und Beiträge unserer Fördermitglieder. Mit diesen Beiträgen werden etwa die Aus- und Weiterbildung oder die Ausrüstung unserer Freiwilligen finanziert.

Um unsere Leistungen auch in Zukunft aufrechterhalten zu können, benötigt das Rote Kreuz Nürnberger Land weitere Fördermitglieder: „Wir hoffen auf zahlreiche neue Fördermitglieder im Zuge unserer Mitglieder-Werbeaktion“, sagt BRK-Kreisgeschäftsführer Markus Deyhle, „die Mitgliedsbeiträge sind wesentlicher Bestandteil unserer Finanzierung.“

Warum Mitglied werden?

Regelmäßige Zuwendungen bieten eine verlässliche Grundlage, um Projekte langfristig zu planen. Vor allem die Förderbeiträge sind es, die die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer von Wasserwachten, Bereitschaften, Bergwacht, Jugendrotkreuz sowie Wohlfahrts- und Sozialarbeit nachhaltig sichern.

Im Zuge der Werbeaktion besucht ein kleines Team von jungen Studierenden alle Haushalte im Landkreis, in diesem Jahr zunächst die nördliche Hälfte, ab 2018 dann die südlichen Gemeinden. Im persönlichen Gespräch gibt das Team Auskunft über das umfangreiche Leistungsprogramm und bittet um Unterstützung in Form einer Fördermitgliedschaft.

Vorteile der Mitgliedschaft

Neben der Gewissheit, etwas Gutes für unsere Heimat zu tun, lässt sich der Mitgliedsbeitrag selbstverständlich als Spende von der Steuer absetzen. Jedes Fördermitglied erhält zudem eine Mitgliedskarte, welche einen weltweiten Rückholschutz für die gesamte Familie beinhaltet. Dazu gibt es weitere Vorteile, die Sie hier erfahren können.

Zusammenarbeit mit Fundraising-Dienstleister

Um die Kosten der Werbeaktion möglichst niedrig zu halten, arbeitet das BRK Nürnberger Land mit einem Fundraising-Dienstleister, der Kober GmbH, zusammen. Die Erfahrungen mit der Kober GmbH und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren in der Vergangenheit sehr positiv. In der Zeit der Werbeaktion gelten die Studierenden als Vertreter der gemeinnützigen Organisation und werden als Teil des BRK-Teams gesehen. „Wir freuen uns auf die Verstärkung in den kommenden Monaten“, sagt BRK-Kreisgeschäftsführer Markus Deyhle.

Weiterführende Informationen zu unserem Fundraising-Dienstleister und zur Frage, warum gemeinnützige Organisationen mit externen Partnern zusammenarbeiten, finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Werbeaktion erhalten Sie beim BRK-Kreisverband Nürnberger Land bei